Mein Werdegang

Udo Hüttner






"Sei dankbar den Tieren.

Sie sind der Ursprung Deiner Kraft."

                                                              Indianisches Zitat

Mit 12 Jahren bekam ich meinen ersten Hund, eine DJT-Hündin aus der Zucht meines Vaters . Meine unvergessene "Bora vom Burggut". Mit 14 Jahren führte ich sie auf  Zucht-und Gebrauchsprüfung beim DJT Club und kurz darauf fiel der erste von drei Würfen.

Darauf folgten erste Schritte als Ausbilder für andere Jäger, verschiedene ZPen und BPen

 

Mit 17 Jahren bekam ich meinen ersten Schäferhund, den aber schon bald meine Mutter als Wachhund vereinnahmte.

 

Dann ging der Weg zu den Vorstehhunden, von denen ich bis heute etwa dreißig abgerichtet habe. 

Ein wichtiger Schritt war mein Eintritt als  Diensthundeführer in eine Bundeswehreinrichtung.

 

 Dort war ich verantwortlich für den Ankauf und die "Umschulung" der neuen

 Hunde in den Wachdienst. Diese Zeit lehrte mich viel über die Sprache und

 das Wesen des Hundes. Denn ich hatte bis zu 15 Hunde im Jahr zu überprüfen 

 und etwa drei davon neu einzuarbeiten.

 

  Im Laufe der folgenden Jahre bildete ich weitere Vorstehhunde

  aus und gab diese nach VJP, HZP und VGP in gute Jägerhände ab.

  Auch viele Terrier gingen durch meine Hände. Durch diese intensive

  Ausbildungstätigkeit vervollkommnete ich meine Lehrmethoden und  

  enwickelte schließlich eigene Übungen zur Verständigung zwischen  Hund 

  und Mensch. 

 

  Später wurde ich Lehrer in der Jungjägerausbildung, der Kreisgruppe  

  Rehau, im Fach Jagdhunde. Ein Ehrenamt, das ich mit großer Freude ausübte. 

 

  Bis heute habe ich 78 Hunde abgerichtet und etwa 500  

  Lernpaare unterrichtet. Vorwiegend Nichtjäger und ihre Hunde.

 

  Im Jahre 2011 begann ich meine Autorentätigkeit bei der Jagdzeitschrift

  Wild und Hund. Dort beantwortete ich in einem Team von Experten

  Anfragen von Lesern, die Probleme mit ihrem Hund haben.

 

  Daneben habe ich mehrere Fachartikel über Hundeabrichtung veröffentlicht.

 

 Seit Mai 2017 bin ich Hundeobmann der BJV Kreisgruppe Bayreuth und leite den Kurs zur Brauchbarkeitsprüfung, den Gehorsams- und Welpenkurs.

 

 

  Dieses Fachwissen ist Ihr Vorteil. Nutzen Sie es für ein harmonisches und     

  friedliches Zusammenleben mit Ihrem Hund.

 

Im März 2015 habe ich die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung nach §11 Tierschutzgesetz, zur Anerkennung von Hundeschulen abgelegt. Die Hundeschule Von der Frankentanne ist somit zertifizierter Ausbildungsbetrieb.

 

   

                                                                                          "Sei meines Hundes Freund

                                                                                         und Du bist auch der meine."

                                                                                                                (Indianisches Zitat)

 

Kontakt: v.d.frankentanne@web.de

  

Nigra
Nigra
Vitus vom Schaar
Vitus vom Schaar
Dingos aus Wolfswinkel
Dingos aus Wolfswinkel
Seminargruppe
Seminargruppe
Odine und Olga vom Bornspring
Odine und Olga vom Bornspring
Im harten Einsatz
Im harten Einsatz